26.03.2021

Event Type

Sehr geehrte Vorsitzende der AK SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen,
sehr geehrte Vertreter/-innen der Regionalen Koordinierungsstellen Berufliche Orientierung,
sehr geehrte Regionale Koordinatoren Berufliche Orientierung,
sehr geehrte Netzwerkpartner,

die Corona-Pandemie macht es momentan schwer, interessierte Jugendliche und Schüler/-innen als potenzielle Bewerber/-innen und Unternehmen als potenzielle Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen.

Die derzeitige Situation verlangt von Unternehmen und BO-Verantwortlichen eine Umstellung der Arbeitsweisen auf neue digitale Werkzeuge. Besonders für die Berufliche Orientierung, die von Praktika, Betriebserkundungen und Berufemessen geprägt ist, ergeben sich daraus ungewohnte Herausforderungen. Eine Alternative zu Präsenzveranstaltungen kann der virtuelle Einblick in das Unternehmen sein. In unserem Workshop stellen wir Ihnen ausgewählte Möglichkeiten vor, wie Unternehmen sich virtuell präsentieren können.

Inhalte:

• Ideen, wie sich Ausbildungsberufe praxisnah im digitalen Raum vermitteln lassen
  • Vorstellung ausgewählter Formate und Werkzeuge (digitale Tools, Videos, digital gestützte Formate, social media etc.)
  • Best Practice Beispiele
  • Information über die notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Umsetzung
  • Tipps zur virtuellen Ansprache interessierter Jugendlicher und potenzieller Bewerber

Referentin: Saskia Heublein, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

26.03.2021
Anmeldeschluss: 22.03.2021

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular am Ende dieser Seite.

Die Teilnehmerzahl ist pro Termin auf maximal 50 Personen begrenzt.
Bitte prüfen Sie nach der Anmeldung Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.