Wir sind ein landes­weites Netz­werk zur Koordi­nierung und Verbes­serung der Beruf­lichen Orien­tierung, damit junge Menschen erfolg­reich den Einstieg in das Berufs­leben meistern und gleich­zeitig der Fach­kräfte­bedarf in den Unter­nehmen gedeckt werden kann.

In den 34 regionalen Arbeitskreisen von SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen (SWS) engagieren sich Vertreter aus Schulen und Unternehmen sowie aus Schulbehörden, Verbänden und Einrichtungen der Wirtschaft. Die Effekte des Engagements sind vielfältig: Die Jugendlichen profitieren von einem Netzwerk in der Region und können ihre Lebens- und Familienplanung verlässlich gestalten und die Unternehmen finden den notwendigen Fachkräftenachwuchs.

Christian Piwarz

Sächsischer Staatsminister für Kultus

Dr. Jörg Brückner

Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V.

Dr. Egbert Röhm

Geschäftsführer der Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG, als Repräsentant der Wirtschaft und

Birgit Willhöft

Referatsleiterin des Landesamtes für Schule und Bildung, als Repräsentantin der Schulen.

Als Mitglied von SCHULE­WIRTSCHAFT Deutschland fungiert die SWS als Schnitt­stelle zwischen bundes­weiten Interessen und regio­nalen Möglich­keiten der SCHULE­WIRTSCHAFT-Arbeit in und für Sachsen.