SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 „Engagement sichtbar machen!“ – Bewerbungen ab jetzt möglich

Bewerbungsfrist 11.August 2024

Ab sofort können sich Unternehmen sowie Kooperationen von Schulen und Unternehmen für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen!“ 2024 bewerben.

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ prämiert das Netzwerk seit 2012 Unternehmen und Schulen für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule – Beruf.

Eine Bewerbung ist 2024 in diesen Kategorien möglich:

• SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen: Dies ist die Kategorie für Unternehmen, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung und die ökonomische Bildung überzeugen.
  • SCHULEWIRTSCHAFT-Starter: In dieser Kategorie werden Unternehmen angesprochen, die (noch) nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich berufliche Orientierung junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten.
  • Kooperation Schule – Unternehmen: In dieser Kategorie werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Z. B aus den Bereichen digitale Bildung, MINT, ökonomische Bildung. Die Kooperationspartner Schule und Unternehmen bewerben sich gemeinsam.
  • Starter-Kooperation Schule – Unternehmen: In dieser Kategorie werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Z. B aus den Bereichen digitale Bildung, MINT, ökonomische Bildung. Die Kooperationspartner Schule und Unternehmen bewerben sich gemeinsam. In dieser Kategorie sind die Unternehmen und/oder Schulen (noch) nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv.

Alle Infos finden Sie hier: Ausschreibung SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

Zur Vorbereitung Ihrer Bewerbung werden SCHULEWIRTSCHAFT-Talks und Sprechstunden angeboten. In diesen Talks werden Sie über den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis und die Kategorien informiert. Weiterhin sind Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Vorjahr vertreten, welche über ihre Erfahrungen berichten werden. Unter nachfolgendem Link finden Sie die Termine: Terminliste

Mit nachfolgendem Link können Sie sich für die Veranstaltungen anmelden: Anmeldung